Dienstag, November 10, 2015

Probegenäht: Sixty - Greenfietsens Patchworkkissen aus Dreiecken.

Trommelwirbel: Heute bringt Katharina von Greenfietsen ihr neues E-Book raus! Ein superschönes Patchworkkissen aus Dreiecken #sixtykissen.

Mit Patchwork hatte ich mich bislang noch nie beschäftigt - dabei ist meine Mutter eine begnadete Patchworknäherin und ich selbst war schon seit einiger Zeit in diverse Triangel-Patchwork-Projekte verliebt. Da Katharinas E-Book auch für Patchwork-Anfängerinnen geeignet ist, war es für mich perfekt. Ich hatte das Glück, das E-Book schon vorab probezunähen zu können :)


Mein neues Kissen sollte zu meinem neuen Sofa-Überwurf passen. Die Stoffauswahl und das Gestalten der Vorderseite hat mir dabei unglaublich viel Spaß gemacht. Jetzt kann ich nachvollziehen, dass Patchworken auch ein bisschen süchtig machen kann: Es ist einfach toll zu beobachten, wie aus kleinen Dreiecken auf einmal was Ganzes entsteht.


Katharinas E-Book war für mich als Patchwork-Anfängerin eine große Hilfe. Alle Arbeitsschritte waren gut erklärt und selbst schwierigere Stellen ("Wie schaffe ich es denn jetzt, dass die Dreiecke auch aufeinander treffen??") waren dank der vielen Bilder sehr anschaulich und leicht zu bewältigen. Ein bisschen Luft nach oben gibt es bei meiner Präzision noch (obwohl ich schon mit Lineal und Milimeter-Messung gearbeitet habe ;)), aber da bleib ich einfach dran :)

Für die Rückseite gibt es im E-Book verschiedene Varianten (z.B. Reissverschluss oder KamSnaps). Ich habe mich für einen Hotelverschluss entschieden. 


Ich hatte ein riesen Erfolgserlebnis und bin gaaanz gaaanz happy mit meinem neuen Kissen! Meine Kissenfüllung ist noch etwas platt, aber da hole ich mir einfach noch mal einen Schwung neue, etwas voluminösere Kissen. Ich überlege nämlich jetzt schon, welche Stoffe sich für das nächste Triangel-Patchwork-Projekt eignen würden. Total im Patchworkflow ;)

Das E-Book gibt es ab heute bei Greenfietsen im Dawanda-Shop, also schaut mal rein.
Ich schau jetzt noch zu Katharinas und Katis Aktion Handmade on Tuesday und der Kissenparty vorbei und wünsche euch eine schöne Woche.

Dreieckige Grüße,
Natalie

Kommentare:

  1. Liebe Natalie,

    Du bist ja ein Patchwork-Talent! :) Dein Kissen ist toll bunt geworden! In Kombination mit dem Sofaüberwurf sieht es supergemütlich bei Dir aus.

    Alles Liebe
    Eda

    PS: Daumen hoch für die gepunktete Rückseite <3

    AntwortenLöschen
  2. Schaut wirklich hübsch aus! Ich muss sagen, mir persönlich macht Patchwork ja nur im kleinen Rahmen Spaß... alles was über Kissengröße hinausgeht, werde ich in Zukunft meiden >-<"

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön geworden, bin gespannt wie deine nächsten aussehen!
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Natalie,

    ich freue mich sehr, dass du so viel Spaß hattest und jetzt im Patchwork-Flow bist. Juhu! :-)) Dein Kissen ist wunderschön geworden und passt einfach perfekt zu deinem Sofa. ♥ Ich bin schon gespannt auf die nächsten Kissen. ;-) Danke, dass du mitgemacht und mich unterstützt hast.

    Ganz liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Natalie,
    das Kissen gefällt mir sehr gut. Mir ging es wie Dir. Das Aussuchen und Zusammenlegen der Dreieecke hat Suchtpotential.;)
    Liebe Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
  6. Ist das hübsch geworden! Ich bin sehr angetan davon, wie ordentlich dein erster Patchworkversuch geworden ist. Dreiecks-Patchwork finde ich ohnehin immer sehr ansprechend - und bei dir mag ich, wie gut das Exemplar in sich und auch mit seiner Umgebung stimmig ist.

    Liebste Grüße,
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  7. Toll, dein Kissen! Ich bewundere ja Leute wie Dich, die so akkurat nähen können :-)
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, du glaubst gar nicht, wie sehr mich dein Kommentar gerade freut :) Ich gehöre nämlich eher zu der Fraktion "egal, ich lass das jetzt so", daher war das Patchworkprojekt für mich sehr spannend (und eine gute Übung langsamer aber akkurat zu arbeiten).
      Herzliche Grüße,
      Natalie

      Löschen
  8. Wilkommen im Club der Patchworker. Das Kissen ist super toll geworden und die Decke passt ausgezeichnet dazu. Du wirst sehen, so nach und nach wird dich auch der /das Virus packen und dich nicht mehr los lassen.
    HDL

    Mama

    AntwortenLöschen

Ich freue mich riesig über eure Kommentare, Worte und Anregungen ♡

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...